Marokko
Schreibe einen Kommentar

Ait Ben Haddou

Ait Ben Haddou

Ait Ben Haddou

Über Ait Ben Hadou hatte ich im Netz nicht allzu viel gefunden, was nicht weiter verwundert, ist es doch ein klitzekleiner Ort. Die Kulisse des Dorfs aus Lehmbauten hatte mich aber neugierig gemacht und da ich nach meinem Aufenthalt in Merzouga als nächste Station Essaouira an der Atlantikküste geplant hatte, legte ich hier eine Übernachtung ein.

Ait Ben Haddou liegt nicht sehr weit von Ouarzazate und von Marrakesch sind es etwa 100 Kilometer, so dass auch ein Tagesausflug möglich ist.

Ait Ben Haddou ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe, viele Filme wurden hier gedreht. Dazu gehören Lawrence von Arabien und Gladiator. Auch Szenen aus Game of Thrones wurden hier gedreht.

Ait Ben Haddou ist wunderschön. Von Ouarzazate kommend, zweigt nach etwa 25 Kilometern rechts eine schmale Straße ab. Ich fahre die Kilometer bis zum Ort am späten Nachmittag und bin ganz froh darüber, denn an manchen Stellen ist es so eng, dass zwei Autos nicht auf dem Asphalt aneinander vorbeikommen. Die meisten Tagesausflügler in ihren Bussen sind schon wieder auf dem Weg in Richtung Marrakesch und so komme ich schnell im Ort an. Ich habe mir ein Zimmer direkt in der ersten Unterkunft am Ortseingang gebucht. Ausschlaggebend der Blick auf den Ort. Für 7 Euro inklusive Frühstück erwarte ich nicht viel und bin umso überraschter. Als ich mich auf die Dachterrasse setze, um den Blick auf den Ort auf mich wirken zu lassen und nach der langen Autofahrt ein wenig zu entspannen, bekomme ich einen Teller mit köstlichem Gebäck gereicht – zur Begrüßung. Auch mein Zimmer ist tadellos und das frisch zubereitete günstige Abendessen etwas später köstlich.

Frühstück, Ait Ben Haddou

Frühstück, Ait Ben Haddou

Das Frühstück genieße ich mit Aussicht und wenig später geht es weiter nach Essaouira.

Auf dem Weg von Merzouga nach Ouarzazate oder Ait Ben Haddou gib es auch vieles zu entdecken. Ein paar Eindrücke vom Wegesrand und aus der Gorges du Dades:

durch die Wüste

durch die Wüste

Oase, Marokko

Oase

Oase

Oase

Gorges du Dades

Gorges du Dades

Störche

Störche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.